Interesting tidbits on "Heart of Noise Origin" and especially "Falling Down" as an imagined collaboration with Jarre's younger self in the current edition of German Mix Mag:
„The Heart of Noise (The Origin)“ und „Falling Down“ scheinen die einzigen Tracks auf „Electronica“ zu sein, für die Sie das Kollaborationskonzept der Veröffentlichung verlassen haben – in den Credits findet sich lediglich Ihr Name. Warum?
„The Heart of Noise (The Origin)“ war das erste Demo, das ich für dieses Projekt geschrieben hatte und ich dachte, es wäre schön, das Projekt zu beenden, indem ich veranschauliche, wo die Idee für dieses Stück Musik ihren Anfang genommen hatte. Was „Falling Down“ betrifft: Ich habe jede der Kollaborationen auf „Electronica“ geliebt, und dann kam ich auf die Idee, so zu tun, als würde ich mit mir selbst zusammenarbeiten! Also habe ich mir für diesen Track vorgestellt, welche Sounds der junge Jean-Michel heute verwenden würde. Ich dachte an einige Spielarcaden-Sounds der ersten Videospiele wie Donkey Kong und Pac-Man. Ich dachte auch an bestimmte TV-Serien aus den 70er-Jahren wie Albator und Goldorak, die in Frankreich riesig waren, aus dieser ganzen Manga-Welt kamen und auch die ersten elektronischen Simmons-DrumSounds verwendeten. Ich hatte all diese Dinge im Kopf, als ich den Track produzierte, aber die eigentliche Idee von „Falling Down“ erwuchs aus einer Frage, die ich mir immer wieder gestellt habe: Warum denken wir immer, wenn wir in den Weltraum gehen, dass wir aufsteigen? Raum hat (im englischen Original „space“ – im Gegensatz zu „room“; Anm. d. Verf.) kein Oben und Unten, wir könnten also aufsteigen, aber wir könnten auch nach unten in den Raum fallen.